top of page

Blue Eye und Bike Tour in Theth

Nach dem Tag mit dem Bauer gehen wir heute rauf zum unglaublichen BluEye vom Thethi Natinonal Park.

Wir beginnen bei den letzten Gasthäusern, wo es über Brücken rein ins Tal geht. Nach einer dreiviertel Stunde wandern kommen wir letztendlich zum Schild und der Brücke kurz vor dem Blue Eye. Jetzt sieht man das kristallklare blauschimmernde Wasser von der Schlucht herunterfließen. Nach ein paar Metern hat man es geschafft 💪 Schöne Quelle mit unglaublichen Farben und sehr klarem Wasser.

Unbedingt zum Anschauen😊




Am nächsten Tag sind wir rauf auf die Bikes und hoch in die Berge. Die einzigen Straßen, die es hier gibt, sind Schotterpisten mit großen Steinen und losen Geröll. Etwas schwer zum Fahren, aber mit unseren Bikes kein großes Problem. Wir durchqueren immer wieder kleine Dörfer mit nur sehr wenigen Einwohner. Nach gut eineinhalb Stunden erreichen wir das große Kreuz und haben einen Super-Ausblick auf das Tal. Nach einer kurzen Rast geht es jetzt wieder runter. Doch nach ein paar Kehren sehen wir plötzlich einen Bauer mit seinem Pferd, vollgepackt mit Mais. Wir sagten zu ihm, so etwas haben wir noch nicht gesehen und er sagte zu uns, er hat auch noch nie Mountainbiker hier oben gesehen. So hat er uns zu ihm und seiner Familie eingeladen, auf eine Rast und etwas gemütliches bei ihm zu Hause. So gingen wir den Berg mit ihm und seinem Pferd wieder hoch. Nach einer kurzen anstrengenden Schiebetour mit den Bikes, sind wir bei ihm zu Hause angekommen. Seine ganze Familie empfing uns sehr freundlich. Seine Mutter machte für uns extra Spaghetti mit Würstl, weil sie sagte, wir mögen wahrscheinlich kein traditionelles Albanien Essen. Sie haben zwar nicht viel, aber sie geben so viel... Alles wird noch mit dem Pferd erledigt. Selbst der Acker und vom größeren Dorf Futter transportieren. Nach einer guten Rast geht es für uns wieder zurück. Doch zum Abschied schenkte er uns 2 volle Hände zum Chillen für die Reise durch Albanien. 👌Gut gelaunt und die Taschen voll, machen wir uns auf den Rückweg. 😁

Kurze Zeit später fängt es an zu Regnen. Wir begegneten noch einem Albaner mit seinen Ochsen, der nicht schlecht staunte als wir mit den Bikes bei ihm vorbeibretterten.

Nachher führt noch ein Hund eine Ziegenherde an ohne jeglicher menschlicher Hilfe. Sehr interessant.




 
 
 

Comments


Abo-Formular

Vielen Dank!

©2021 Adventuredreadhead. Erstellt mit Wix.com

bottom of page